Klassische Rückenmassage

Indikation der klassischen Massage

• alle muskulären Schmerzzustände die nicht Entzündungsbedingt sind
  • bei Ablagerungen im Bindegewebe

Wirkungsweise der klassischen Massage?

• Tonuns senkend d.h. die Grundspannung der Muskulatur wird gemindert
  • Verkrampfungen werden gelöst
  • Stoffwechselablagerungen werden abgebaut
  • Abbau von Schlackenstoffen
  • Durchblutungsfördernd
  • Entspannend

In Kombination mit Wärme, wie zum Beispiel Fangopackungen oder Heißluft wird die Wirkungsweise der klassischen Massage beschleunigt oder verbessert.

Preise Klassische Rückenmassagen

1er Karte

20,00 Euro

5er Karte

á 19,00 Euro

=

95,00 Euro

Sie sparen 5 %

10er Karte

á 18,00 Euro

=

180,00 Euro

Sie sparen 10 %

Manuelle Lymphdrainage

Dr. Emil Vodder entwickelte diese Technik, bei der durch sanfte Pumpgriffe in Abflussrichtung der Lymphbahnen der Lymphfluss beschleunigt wird. Das geschwollene, gestaute Gewebe kann leichter abschwellen, Krankheitserreger und Fremdstoffe werden rascher resorbiert und das Immunsystem über die Neubildung von Lymphozyten angeregt.

Preise der manuellen Lymphdrainage

30 Minuten

30,00 Euro

45 Minuten

40,00 Euro

60 Minuten

54,00 Euro

Anmerkung: Die Zeitdauer der Behandlung richtet sich nach der Schwere des Oedems und nach den zu behandelnden Körperflächen.

Arten der Massage

Periostmassage

Diese Technik wird an den Knochenrändern ausgeübt und leitet den Massagereiz über die Knochenhaut. Sie wirkt reflektorisch schmerzlindernd auf die lokale Umgebung und die Inneren Organe.

Triggerpunktmassage

Jeder Muskel weißt besondere Reizzonen auf, so genannte Muskel- und Nervenreizpunkte. Diese Zentren innerhalb des Muskels sind durch ihre Spannung Besonders schmerzhaft. Gezielter Druck verändert den Spannungszustand und die einsetzende Entspannung verteilt sich auf das umgebende Gewebe.

Reflexzonenmassage

Überall an unserem Körper befinden sich Reflexzonen, die Informationen über den Zustand unsere inneren Organe an die Peripherie, aber auch von der Haut zu den Organen leitet. Diese Reflexzonen können weit ab vom lokalen Ort der Organe sein! (Beispiel: Herzerkrankungen senden oft Schmerzen in den linken Arm oder in den Magen). Über diese Zonen kann ein gezielter Massagereiz die Tätigkeit der Organe beeinflussen und die Diagnosefindung erleichtern. Eine besondere Form der Reflexzonentherapie ist die Fußreflexzonenbehandlung.

Massage nach Dorn und Breuss

Eine Technik, bei der unter Mitbewegung der schmerzhaft betroffen Körperregionen verschobene Wirbel oder Gelenke wieder in ihre physiologische Stellung gebracht werden. Die Methode wurde von Herrn Dorn entwickelt und mit einer besonderen Form der Massagetechnik von Herrn Breuss ergänzt.