• Naturheilpraxis Reimann

Wirkunsweise der Akupunktur

Wahrscheinlich eine Weiterentwicklung der Akupressur. Hier wurde mit Nadeln Schmerzpunkte stimuliert und ergänzt durch Wärmezufuhr (Moxatherapie) dem Körper Energie zugeführt. Die Heiler stellten fest, dass sich der Fluss der Lebensenergie über Leitbahnen (Meridiane) in einem ständigen Kreislauf befand. Sie definierten Krankheit als eine Störung des Energieflusses.

So konnte es sein, dass sich einer der Meridiane in einem Zustand der Fülle, ein anderer dagegen in einem Zustand der Leere befand. Über Kreuzungspunkte der Meridiane ließ sich die Lebensenergie (Chi) ausgleichen. So lässt sich zum Beispiel erklären, das Patienten mit Kopfschmerzen einmal äußern, dass sie das Gefühl hätten, als „würde ihnen der Kopf zerspringen“, (Zustand der Energiefülle), ein anderer sagt, „er hätte den Eindruck, als ob sein Gehirn bei jeder Bewegung an die Schädeldecke anstößt.“ (Zustand der Energieleere).

Über eine spezielle Pulsdiagnose stellt der Heilkundige fest, welche der Energieleitbahnen sich im Zustand der Fülle und welche sich im Zustand der Leere befinden. Das Stechen der Nadeln an den richtigen Schnittpunkten führt nun zum Energieausgleich und zur Heilung. Unterstützt wurde die Behandlung durch eine besondere Form der Ernährung und eine Änderung der Lebensführung.